Windberge

23.05.2008
NÖ Viertelsgalerie, Wiener Neustädter Strasse 3, 2721 Bad Fischau/Brunn, Österreich

Die große Personale im Schloss Bad Fischau / Brunn zeigte die Beschäftigung der Künstlerin mit dem Thema Landschaft und Berg von frühen Arbeiten aus dem Shisha Pangma Basislager / Tibet bis zu neueren, realistischen Werken.

Seit 1992 ist die Landschaft ein bevorzugtes Thema der Künstlerin Christine Eberl. Damals wurde sie zur Teilnahme am Eröffnungsprojekt der mittlerweile international etablierten Freiluftausstellung „Kunst in der Landschaft“ auf Gut Gasteil bei Gloggnitz eingeladen. Weitere Meilensteine in ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema waren Land-Art Installationen im Zuge von Himalaya Expeditionen in Tibet und Nepal, und vor allem in den letzten Jahren immer häufigere Land-Art Projekte, wie z.B. auf der „Kunstleit´n“ in Innerschildgraben, Bucklige Welt, und 2006 wiederum auf Gut Gasteil bei Gloggnitz.

Erst in den letzten Jahren begann Christine Eberl sich auch malerisch dem Thema anzunähern. Die Künstlerin, die in ihrer bildnerischen Arbeit davor eher abstrakte malerische Ausdrucksweisen verwendet hatte, arbeitet nun an einem mehr oder weniger gegenständlichen Zugang zum Phänomen Landschaft und Bergwelt.


Plakat Windberge